Das Jahr 2012

zurück

Kurz vor Jahresende bin ich noch einmal bei hervorragendem Jazz im Fischerbräu - und ich habe einen lieben Freund mit! Hier geht es wie immer
zu den Bildern!

Dezember 2012

  Und hier geht's gleich weiter zum Jahr 2013

Heute bin ich wieder im Fischerbräu - ein großer Pianist und Trompeter aus meiner Jugendzeit spielt auf!  Zu den Bildern!

Dezember 2012

Ich war schon lang nicht mehr im Technischen Museum, aber jetzt bot sich wieder einmal die Gelegenheit zu einem ausgedehnten Besuch dieser hervorragenden Bildungseinrichtung unserer Stadt. Ich konnte sogar an einer Führung durch einen kleinen Teil - Lokomotiven, Strom und Spinnen - des Hauses teilnehmen und anschließend einer Vorführung der hauseigenen Homepage beiwohnen. Alle Achtung, da sind Könner am Werk. Ich komme sicher bald wieder hierher. Vielleicht nehme ich dann an einer Rätselrallye teil.
Zu den Bildern!

November 2012

Es ist schon eine schöne Tradition für mich geworden: Sonntag so gegen 12h begebe ich mich ins Fischerbräu zum Jazz. So auch am 18. November.  Und heute spielen die "Wild Cats & Friends" tüchtig auf!
Zu den Bildern!

November 2012

Facebook ist schon eine feine Sache. Über diese Plattform haben mich in den letzten beiden Jahren knapp 50 ehemalige Schüler wieder gefunden. Bei den meisten ist die Freude recht groß ;-))
Im November wurde also ein kleines Treffen vereinbart. Hier
rder Bildbericht davon aus der Pizzeria im GFZ. Ein ganz lieber Ex-Schüler reiste sogar extra von Rust an, um mich zu überraschen. Diese Überraschung ist ihm auch voll gelungen. Danke Wilfried!

November 2012

Anfang Oktober kommt der Erfinder sämtlicher Montmartre-Runden, mein Freund Uli Häusler, persönlich nach Wien. Und wir vereinbaren, dass wir einen Tag ohne Hektik und Geschäftigkeit ganz für uns allein verbringen. Da er inzwischen unsere Hauptstadt ja schon recht gut kennt, zeige ich ihm wieder ein paar Orte, die er sicher noch nicht kennt und auch so leicht nicht kennen gelernt hätte. Wir fahren ins Marchfeld, wo ich Ulrich ein an unsere einmaligen Donauauen heranführe. Hier rder Bildbericht  von dem wirklich gelungenen Ausflug.

Oktober 2012

Ich nehme Sie mit zu einer Kunstausstellung in Perchtoldsdorf bei Wien. Ende September stellt hier eine liebe Freundin von mir ihre tollen Keramikarbeiten vor. Ich lerne Michaela über ihre Schwester kennen und wir verstehen einander auf Anhieb. Hier geht es zum Bildbericht,  zur Ausstellung und zu den vielfältigen Werken.

Oktober 2012

Von einem Erlebnis Ende September möchte ich auf jeden Fall berichten - hat es mich doch sehr viel gelehrt! Meine liebe Freundin Maria spricht mich darauf an, ob ich nicht einem jungen Mann, der in Wien studiert, blendend aussieht und vielleicht einen Nebenjob in Aussicht hat, helfen möchte. "Du fotografierst ja so gut, und Tim, würde ein paar wirklich gute Fotos von sich brauchen". Natürlich helfe ich sofort, wir vereinbaren einen Termin für 24. September und dann legen wir los. Der Bursche ist mir auf Anhieb sympathisch, Maria stellt ihr gesamtes Repertoire als Stylistin zur Verfügung und mit meinen Kameras bin ich ohnehin schon immer gut drauf. Doch seht hier  selbst!

September 2012

Am 14. September gibt es im Wiener Rathaus zu Ehren des Herrn Bürgermeisters ein großes Fest. Bei diesem wird dem Jubilar ein Fotoband mit den 100 schönsten Ansichten seiner Stadt überreicht. Und da auch ich dazu ein Bild beigesteuert habe, werde ich zu diesem Event geladen.
Und hier geht es 
zu den Bildern.

 

                                                                                                                     September 2012

Am 31. August 2012 werden die "Montmartrois de Vienne" gegründet. Aus diesem Grund reist der "Chef" persönlich aus Berlin an. Ulrich Häusler ist mein Freund und Mentor - daher schieße ich von diesem prägenden Ereignis gleich ein paar Bilder für die Nachwelt. Es wird ein toller Abend mit interessanten Menschen und ganz tollen Ideen. Und zum Ausklang wird der Wunsch nach einer bleibenden Einrichtung dieser Künstlertreffen laut. In mehreren Städten Europas (Paris, Berlin, Köln u.a.) hat sich diese Idee bereits bestens bewährt. Und ab heute auch in Wien! Hier geht es  zu den Bildern.

                                                                                                                     August 2012

Mein Schulkollege G. Fritsch - ein Künstler von Format

Jedes Jahr besuche ich meinen Freund im KHM in Wien und sehe ihm bei der Arbeit an seinen Gemälden zu. Sehr schön kann ich dabei seine inhaltlichen und technischen Veränderungen beobachten. Ende August ist es wieder einmal soweit. Hier mein
Bildbericht vom Künstler und seinem Werk.

                                                               August 2012

Ein Fotospaziergang durch Wiens modernsten Stadtteil jenseits der Donau. Enorme Bautätigkeit im 22. Wiener Gemeindebezirk: Hier entsteht zur Zeit der höchste Wolkenkratzer der Stadt. Grund genug, um mich rund um die Baustelle genauer umzusehen, denn diese Bilder sind in einiger Zeit bereits nicht mehr zu schießen.

Hier ein paar
Eindrücke direkt vor Ort.

                                                               Juli 2012

Soeben erreicht mich die unvorstellbare und unendlich traurige Nachricht, dass mein Jahrgangskollege, der unvergleichliche Jazzpianist, Fritz Pauer, gestern verstorben ist. Wir verbrachten etliche Jahre zusammen in der gleichen Schule, in der gleichen Klasse. Noch vor wenigen Wochen feierten wir unser 50jähriges Maturajubiläum (siehe drei Einträge unter diesem), zu dem er wegen eines Konzertes nicht kommen konnte - und jetzt das!

Ade Fritz - in Dankbarkeit, Freundschaft und Anerkennung Parte.  

                                                               Juli 2012

Noch einmal - Ende Juni - komme ich in "offizieller Mission" ins Fischerbräu, um für das erste Treffen der "Montmartrois" in Wien zu sondieren.
Hier mein Bericht mit
Bildern.       

                                                                Juni 2012

Wer mich kennt, der kennt auch meine große Vorliebe für "Oldtime-Jazz", spezielle Richtung "New Orleans" um die Jahrhundertwende bis in die 20er-Jahre hinein. Und heute bin ich wieder einmal in jenem Lokal, in dem ich neben dem Hören von "meinem Jazz" auch eine wunderschöne Erinnerung verbinde.
Natürlich gibt es auch davon wieder ein paar
Bilder.       

                                                                Juni 2012

Maturatreffen nach ziemlich genau 50 Jahren. Im Lokal "Bettelstudent" - unweit unserer alten Schule (Hegelgasse 12) - treffen einander die "alten Herren" wieder.  Und auch davon gibt es wieder ein paar Bilder zur Erinnerung.
                                                                                  

Mai 2012

Paris 2012: Endlich komme ich wieder nach Paris, in meine Wahlheimatstadt. Ich werde mir bei diesem Besuch zwei Schwerpunkte setzen, die ich mit Bildern und Berichten hier präsentiere:

Teil 1: Meine Wohngegend in der Rue du Baigneur, Cité, Trocadéro, Blanche / Moulin Rouge, Montmartre.
Teil 2: Die Basilika "St. Denis" im Norden der Stadt, wo ich mir auch eine fachkundige Führung leiste.                                                                                                                                          Mai 2012

4. Mai 2012: Klassentreffen mit "meiner Klasse" im "Unikat" in Floridsdorf. Die Truppe versammelt sich wieder pünktlich und es geht hoch her. Natürlich schieße ich wieder ein paar Bilder zur Erinnerung.
 

Mai 2012

Im Mai macht mir Petra ein Geschenk der besonderen Art: Ein von A bis Z selbst geschriebenes, gemaltes, fotografiertes, gedrucktes und gebundenes Buch! Petra war mit mir viele Jahre gemeinsam an einer Wiener Hauptschule als Pädagogin tätig. Schon immer brodelte die Kunst in ihr - in der Schule eher auf zarter Flamme - die letzten Jahre aber strahlt sie heller denn je.

Und hier zeige ich
ein paar Seiten dieses traumhaften Werkes.

Mai 2012

Im April 2012 kommt Falko mit seinen beiden Töchtern von Berlin zu Besuch nach Wien. Ich führe die drei gern ein wenig durch meine Stadt. Und dabei entstehen natürlich wieder ein paar Bilder .

April 2012

 

Februar 2012: Heute jährt sich zum 69. Mal mein Geburtstag. Grund genug für mich, einmal innezuhalten für einen kleinen "selbst-beschaulichen" Rückblick. Und da bei mir alle Blicke auch gleich zu Fotografien werden, möchte ich die Zeitreise über mein bisheriges Leben natürlich mit Bildern aus sieben Jahrzehnten belegen.  zwischendurch darf auch leise gelacht werden.

Februar 2012

Das Jahr 2012 beginnt mit einer Doppelausstellung meiner Ölgemälde in zwei Wiener Kaffeehäusern. Und hier gibt es wieder ein paar Bilder von den beiden Ausstellungsorten.

Jänner 2012

 

 

 

zurück

Nehmen Sie auch Nahrungsergänzungsmittel ?